Prof. Dr. rer. pol.

Marion Steffen

Marion Steffen

Pro­fes­sur für Mar­ke­ting
Düs­sel­dorf

T: +49 (0)211 – 3 86 26-27 E-Mail: Marion.Steffen@amdnet.de

Marion Stef­fen hält die Pro­fes­sur für Mar­ke­ting am AMD-Stand­ort Düs­sel­dorf. Die zum Dr. rer. pol. pro­mo­vierte Betriebs­wir­tin stu­dierte in Müns­ter, es schlos­sen sich For­schungs- und Lehr­tä­tig­kei­ten an, bevor sie füh­rende Mar­ke­ting-Posi­tio­nen in einem gro­ßen Han­dels­kon­zern über­nahm. Marion Stef­fen beschäf­tigt sich im Schwer­punkt mit Mar­ken­ma­nage­ment, iden­ti­täts­ori­en­tierte Mar­ken­füh­rung, Mar­ke­ting­for­schung, Custo­mer Insight Ana­ly­sen sowie Han­dels­mar­ke­ting.

 

Curriculum Vitae
  • Aktivitäten/Veröffentlichungen (Auswahl)

    Ken­ning, P. Stef­fen, M. (2014): Kom­mu­ni­ka­ti­ons­po­li­tik im Han­del, in: Blanz, M. / Florack, A. / Piont­kow­ski, U. (Hg.), Kom­mu­ni­ka­tion – Eine inter­dis­zi­pli­näre Ein­füh­rung, Stutt­gart, S. 181 - 193

    Plass­mann, H./ Stef­fen, M. (2004): Grund­la­gen des Betriebs­ty­pen­mar­ken­ma­nage­ments von Waren­häu­sern – dar­ge­stellt am Bei­spiel der Kar­stadt Waren­haus AG, in: Ahlert, D. (Hg.) Dis­kus­si­ons­fo­rum für Han­del, Dis­tri­bu­tion und Netz­werk­ma­nage­ment 2004, Müns­ter, s. 82 - 91

    Witt­köt­ter, M./ Stef­fen M. (2002): Custo­mer Value als Basis des CRM, in Ahlert, D., Becker, J., Knack­stedt, R., Wun­der­lich, M. (Hg.),Customer Rela­ti­ons­hip Manage­ment im Han­del – Stra­te­gien, Kon­zepte, Erfah­run­gen, Hei­del­berg, S. 73 - 84

    Stef­fen, M./ Aumann, F. (2001): Das Markt­po­ten­zial für Indus­tri­elle Maß­kon­fek­tion – eine Ana­lyse der Kon­su­men­ten­be­dürf­nisse in der Beklei­dungs­bran­che, in: Ahlert, D./ Dieck­heuer, G. (Hg.): Schrif­ten zur Tex­til­wirt­schaft, Tex­til und Beklei­dungs­wirt­schaft im Wan­del, Betriebs- und volks­wirt­schaft­li­che Aspekte im Spie­gel der FATM-Arbeit 1990/2001, Müns­ter, s. 99 - 111

    Stef­fen, M. (2001): Stra­te­gi­sche Netz­werke für kom­plexe Kon­sum­gü­ter – am Bei­spiel der Indus­tri­el­len Maß­kon­fek­tion, in: Ahlert, D. (Hg.) Schrif­ten zu Dis­tri­bu­tion und Han­del Bd. 34, Frank­furt am Main.

    Stef­fen, M. (2000): Mass Custo­mi­za­tion – Kun­den­in­di­vi­du­elle Mas­sen­pro­duk­tion in der Beklei­dungs­wirt­schaft in: Ahlert, D. (Hg.) Dis­kus­si­ons­fo­rum für Han­del, Dis­tri­bu­tion und Netz­werk­ma­nage­ment 2000, Müns­ter, S. 51 - 65