Prof. Dipl.-Des. (FH)

Ulrike Nägele

Ulrike Nägele

Stu­di­en­de­ka­nin für Mode Design (B.A.)
Pro­fes­sur für künst­le­risch-kon­zep­tio­nelle Mode­dar­stel­lung und
Insze­nie­rung
Mün­chen

Telefon: 089-38 66 78 -12 E-Mail: ulrike.naegele@amdnet.de

In Mün­chen hält Ulrike Nägele die Pro­fes­sur für künst­le­risch-kon­zep­tio­nelle Mode­dar­stel­lung und Insze­nie­rung. Das beson­dere Inter­esse der diplo­mier­ten Mode- und Kos­tüm­de­si­gne­rin gilt dem Auf­bau von inter­na­tio­na­len tex­ti­len Netz­wer­ken mit dem Fokus auf das glo­bale Kul­tur­gut: Tex­til­hand­werk, sowie der Kon­zep­tion und Visua­li­sie­rung inter­dis­zi­pli­nä­rer künst­le­ri­scher Pro­jekte. Ulrike Nägele hat zahl­rei­che natio­nale und inter­na­tio­nale Thea­ter- und Film­pro­duk­tio­nen als Kos­tüm­bild­ne­rin betreut.

Curriculum Vitae

  • Vortäge und Jurytätigkeiten

    2013
    SUTD, State Uni­ver­sity of Tech­no­logy and Design, St. Peters­burg, Russ­land Juror Con­test: “Admi­ralty Needle”
    SUTD, State Uni­ver­sity of Tech­no­logy and Design, St. Peters­burg, Russ­land Mas­ter­class: “Inter­na­tio­nal Trends”

    2012
    Wis­sen­schafts­rat Köln, Gut­ach­ter für Kon­zept­prü­fung einer Hoch­schule in Grün­dung
    Uni­ver­sité de la lumière, Lyon, Frank­reich. Vor­trag: “Views on fashion”

    2011
    SUTD, State Uni­ver­sity of Tech­no­logy and Design, St. Peters­burg, Russ­land Juror Con­test: “Admi­ralty Needle”
    SUTD, State Uni­ver­sity of Tech­no­logy and Design, St. Peters­burg, Russ­land Mas­ter­class: “Inter­na­tio­nal trends in fashion design”
    Fashion School, Art­fu­ture, St. Peters­burg, Russ­land mas­ter­class: fashion Design

  • Praxis (Auswahl)

    2011
    Kos­tüm­his­to­ri­sche Recher­che für den Kino lm: Into the White (Kos­tüme: Stef Bruha), Kos­tüm­his­to­ri­sche Recher­che für den TV: Film: Der Turm, (Kos­tüme: Stef Bruhn)

    2010
    Tanz­pro­jekt: Swing Sym­phony, Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­ker, Lei­tung: Sir Simon Rattle, Wyn­ton Mar­sa­lis

    2008
    Mode­la­bel: Vio­letta-Tex­ti­les (Kon­zept, Design, Ver­trieb)

    2005 –1991
    Schau­spiel­haus Bochum: Kos­tüme für: Doro­thea Anger­mann, Die Berühm­ten, Yvonne, Prin­zes­sin von Bur­gund, Return, Volx muzak, Der gute Mensch von Sezuan, Das Kalte Herz Kos­tü­mas­sis­tenz: Zement, Ham­let, Die Wup­per, Tanz­thea­ter Rein­hild Hoff­mann div.

    2000-1995
    Staats­thea­ter Mei­nin­gen: Bajazzo/Cavallaria Rusti­cana Stadt­thea­ter Gie­ßen: clock­work orange; attila Thea­ter Bre­men: Minna von Garn­helm; Thea­ter Dort­mund: Brut Hebel; Thea­ter Ber­lin: Die Trä­nen des Eros; Tha­lia Thea­ter Ham­burg: Die Stunde, da wir nichts von ein­an­der wuss­ten. ( Kos­tü­mas­sis­tenz); Burg­thea­ter Wien, Ger­ma­nia 3, (Kos­tü­mas­sis­tenz)

    1996
    Kino lm: “ Sie­ben Monde” / Kos­tü­mas­sis­tenz

    1989- 1991
    Tanz­thea­ter Pina Bausch, Wup­per­ta­ler Büh­nen, (Kos­tü­mas­sis­tenz div.)

    1988
    Staats­oper Ham­burg, opera sta­bile; Das Feder­ge­wand, Jakob Lenz

    1985-1989
    Musik­hoch­schule Ham­burg, Der Leucht­turm, Die Ent­füh­rung aus dem Serail